Für Schulen

Die Natur wird vielen Anforderungen an einen Lernort gerecht: Bewegungsfreiheit, frische Luft, Erfahren mit allen Sinnen. Sie ist voller Tiere und Pflanzen: Lebewesen, die uns dazu einladen, respektvoll mit anderen und uns selber umzugehen.

"Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden will." Galileo Galilei

Themen & Lernziele im Wald, am Wasser oder im Garten

Die Veranstaltungen sind auf Themen, Bildungszielen (Wissen & Kompetenzen erwerben) und Wirkungszielen (Handeln) aufgebaut.

Am besten teilen Sie mir frühzeitig Ihre NMG-Themen mit und ich stelle ein Programm mit den vereinbarten Lernzielen zusammen. 

Lehrplan 21, 1./2. Zyklus: In meinen Veranstaltungen ist der Kompetenzbereich 2 im Fachbereich Natur, Mensch, Gesellschaft abgedeckt: "Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten". Ebenfalls abgedeckt ist das fächerübergreifende Thema "Natürliche Umwelt und Ressourcen" der Bildung für nachhaltige Entwicklung BNE. weiterlesen...

Beim ersten Waldbesuch stehen auch Verhaltensregeln auf dem Programm: Wir sind Gäste und wir verhalten uns als solche.

Meine Veranstaltungen laufen in der Regel nach der Flow Learning Methode von Joseph Cornell ab. Wissensvermittlung durch Coyote Mentoring, einer Methode der Wildnispädagogik.

Auf Wunsch helfe ich mit, einen Elternanlass im Wald durchzuführen oder die Ideen des Lernens in der Natur an einem Elternabend vorzustellen.

Das Thema im Wald, am Wasser oder im Garten ist idealerweise in den Schulunterricht eingebettet. Hier ein paar Vorschläge und Ideen, die sich je nach Thema, Lernort, Jahreszeit beinahe beliebig erweitern und kombinieren lassen:

  • Wir suchen Spuren der Waldtiere und erfahren, wie sie durch den Winter kommen.
  • Wir staunen über Früchte und Samen und begreifen, wie sie sich verbreiten.
  • Wir erkennen, welche Strategien Pflanzen und Tiere entwickelt haben, sich gegen Feinde zu verteidigen.
  • Wir erleben die Phänomene der vier Elemente Luft, Feuer, Erde und Wasser (einzeln).
  • Wir suchen Kleinlebewesen im Wasser und schätzen so ab, wie sauber das Wasser ist.
  • Wir lernen den Lebensraum Hecke kennen.
  • Wir erkennen, was Bionik bedeutet und Alltagsgegenstände von der Natur abgeschaut sind.
  • und viele weitere Themen mehr!

Hintergrund: Bildung für nachhaltige Entwicklung BNE

Lernen in der Natur ist für Kinder persönlich und für ihre Generation prägend. Weiterlesen...

Ein Wort zum Wetter

Die Natur lehrt uns auch, das Unveränderliche anzunehmen und uns damit zu arrangieren. Das Einzige was gegen Regen hilft: Gute Kleidung, Gelassenheit und/oder ein Verschiebedatum. Bei starken Gewittern, starkem Dauerregen, Sturm, Hochwasser, viel Neuschnee findet der Unterricht in der Schule statt.

Bei der Auswahl eines Lernortes am Wasser steht die Sicherheit an erster Stelle. Vor der Veranstaltung besuche ich das Gewässer und achte auf Zugänglichkeit, Übersichtlichkeit und allfällige Hochwassergefahr, dies besonders in der Gewittersaison.

Meine Leistung

  • Vor- & Nachbereitung der Veranstaltung, Feinplanung
  • Material für den Unterricht 
  • Organisation des Lernortes. Inkl. Rücksprache mit Waldbesitzer und Förster
  • Fachliche Verantwortung während der Veranstaltung
  • Notfallkonzept & Apotheke

Gemeinsam mit der Lehrperson

  • Festlegen der Themen & Lernzielen, Grobplanung
  • Rückblick & Evaluation

Die Lehrperson

  • führt die SchülerInnen vorgängig ins Thema ein
  • hat die disziplinarische Verantwortung während der Veranstaltung

Preise auf Anfrage: Abhängig von der Anzahl Lektionen, Themen, Ort.

Es gibt auch verschiedene ausserschulische Finanzierungsmöglichkeiten. Ich berate Sie gerne.

Kindgerechtes und naturnahes Schulgelände

Die meisten Schulgärten sind in Grau- und Grünstufen gehalten. Doch meistens lässt sich mit relativ wenig Aufwand ganz viel erreichen: Ein Wassergerinne, ein Blumensaum, ein Duftgarten, ein Weidenhaus. Und damit holt sich die Schule auch gleich noch einen weiteren Unterrichts"raum" aufs Gelände. Es geht nicht darum, aus dem beliebten Fussballplatz einen Acker zu machen. Sondern vielmehr, ein paar zufällig dastehende Sträucher und einen Steinhaufen so zu gestalten und zu ergänzen, dass daraus ein entdeckenswerter Ort zum Verweilen wird.

Ich biete Ideen für spontane "4-Lektionen-Aktionen" bis hin zu Projektleitung einer Umgestaltung der Schulhausumgebung.

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Weiterführende Links

  • BNE im Lehrplan 21
  • Flow Learning nach Joseph Cornell , dem weltweit anerkannten Naturpädagogen
  • Ich habe einige Bücher zu den Themen Coyote Mentoring, Flow Learning, Draussen lernen, Fachbücher zu den Themen oben. Diese dürfen gerne bei mir ausgeliehen werden ("ausleihen und tauschen statt besitzen")